Donnerstag, 6. August 2015

[Rezept] Müsli ist nicht gleich Müsli


Hallo ihr Lieben!

Ehrlich gesagt, bin ich kein Mensch, der sooo sehr auf die Ernährung achtet. Dafür ist mein innerer Schweinehund einfach zu groß. Noch dazu frühstücke ich sehr unregelmäßig, da ich sehr gern sehr lang schlafe, wenn es möglich ist. Und muss ich früh raus, verzichte ich meist gänzlich auf ein Frühstück.
Nicht sonderlich lobenswert, aber ehrlich.

Dennoch möchte ich euch eine Möglichkeit zeigen, wie ihr schnell ein gesundes, sättigendes Frühstück zaubern könnt.

Ich sage schon jetzt, dass die Zutaten eigentlich komplett frei wählbar sind. Auf den Bildern seht ihr, wie ich es die letzten Tage zubereitet habe, aber auch ich werde noch ein wenig herum experimentieren, um noch mehr Geschmacksrichtungen kennenzulernen.


Was ich morgens benötige:

● Chia-Saat bzw. Chia-Samen
● Milch
● frisches Obst


Hier gibt es jetzt ein kleines Pictorial:


meine Grundzutaten
1,5 bis maximal 2 Esslöffel genügen
nach und nach nur ein wenig Milch zugeben,
damit die Samen gut quellen können


die Masse bis zur Wunschkonsistenz bringen


Obst zum Chia-Jelly hinzu und fertig

Anstatt der normalen Milch kann auch Sojamilch, Mandelmilch, Kakao usw genutzt werden. Auch mit Wasser ist die Zubereitung der Chia-Samen möglich. Ihr könnt auch Apfel- oder Mandelmus hinzugeben.
Ob ihr frisches Obst nehmt oder getrocknete Früchte, ist ebenso euch überlassen. Mit Gold-Kiwi schmeckt mir der 'Chiaschleim' bisher am besten.
Sogar die Konsistenz ist von dem eigenen Wunsch abhängig. Ich bevorzuge eine Art Jelly. Also kein typisches Müsli, welches in Milch schwimmt. Aber bedenkt immer, dass die Masse immer weiter quellt, je länger sie 'befeuchtet' wird.


Die Chia-Samen an sich schmecken nach nichts. Deshalb schneidet ruhig ordentlich Obst in die Samen, damit ihr einen schönen fruchtigen Geschmack erreicht.

Zu kaufen gibt es Chia-Saat in jedem gut sortierten Supermarkt. Auf der sicheren Seite seid ihr jedoch, wenn ihr in einen Bioladen geht.
Natürlich ist der Preis recht hoch für eine kleine Tüte [3,99 Euro für 250g], aber da man wirklich nur maximal 2 Esslöffel pro Frühstück benötigt, reicht der Inhalt der Tüte einige Zeit.

Habt ihr denn schon einmal Chia-Samen gekostet?
Wie bereitet ihr euch die Samen zu?
Was schmeckt euch und was geht gar nicht?
Lasst es mich wissen.

In diesem Sinne
Tschüssikowski!
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich ebenso sehr freuen, wenn du mir einen kleinen Kommentar hinterlässt.
Gefällt dir dieser Post? Wie könnte ich mich noch verbessern?
Möchtest du etwas ausführlicher wissen? Oder hast du generell ein paar Vorschläge für kommende Posts?
Immer her damit..

:)