Freitag, 10. Juli 2015

[Preview] My Fair Lady

'Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen..!'

Wer diesen Satz hört, weiß sofort um welches bekannte Musical es sich handelt. 
'My fair Lady' lautet das Theaterstück, welches in diesem Jahr auf dem Platz vor der Ortenburg in Bautzen gespielt wird.

Fiona Piekarek-Jung als Elisa 

Die Geschichte ist schnell erzählt: 
Ein Blumenmädchen namens Elisa Doolittle mit Berliner Akzent trifft auf Professor Higgins, ein angesehener Philologe und Phonetiker. Von ihrer vulgären und provokativen ist der feine Herr zugleich angetan, findet es aber auch abstoßend. 

Mirko Brankatschk als Professor Higgins (links im Bild)

Higgins wettet mit seinem Kollegen, dass er es innerhalb kürzester Zeit schaffen würde, das vorlaute Gör zu einer feinen Dame zu erziehen. 
Elisa, die sich längst nach einem besseren Leben sehnt, willigt ein, Unterricht bei dem Professor zu nehmen. Dieser führt sie in die Geflogenheiten der feinen Gesellschaft ein. 
Zuerst besuchen sie ein Pferderennen, wo Elisa auf den Nichtstuer Freddy Niesholz-Berg trifft, welcher sich unsterblich in das junge Mädel verliebt. Desweiteren provoziert sie einen ziemlichen Skandal.

Thomas Ziesch als Higgins (links im Bild)

Später, auf einem Diplomatenball, begeistert sie die anwesenden Gäste, einschließlich der Königin von Transsilvanien.

Je länger sich Higgins mit Elisa beschäftigt, desto mehr Gefallen findet er an ihr. Doch die junge Frau zeigt ihm deutlich, wie gedemütigt sie sich fühlt und verlässt dessen Anwesen.
Erst dann wird dem Professor klar, wie sehr er sie vermisst. 

Lisa Zschornack als Elisa



Im Original findet diese Geschichte in Berlin statt, doch Intendant Lutz Hillmann entscheidet sich, das Stück in die Oberlausitz zu versetzen. Kurzerhand wird aus Elisa Doolittle 'Elisa Dulitsch' mit Oberlausitzer Dialekt. Es wird gerollt statt berlinert.

Eine weitere Besonderheit ist zudem, dass sich jeweils zwei Schauspieler eine Rolle teilen. 
Fiona Piekarek-Jung und Lisa Zschornack spielen abwechselnd die Rolle der Elisa, während Mirko Brankatschk und Thomas Ziesch in die Rolle des Professor Higgins schlüpfen.



Das Theaterstück hält jede Menge Lacher bereit und man fühlt sich in den fast drei Stunden bestens unterhalten und keinesfalls gelangweilt. 
Bis jetzt war das Stückgut besucht und wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat, eine der 34 Vorstellungen zu besuchen, sollte sich ranhalten. Bis zum 2. August wird dieses Musical noch gezeigt und die Nachfrage an Karten ist sehr groß.

In diesem Jahr erfolgt bereits der 20. Theatersommer und anlässlich diesen Jubiläums gibt es im Großen Saal sowie im Foyer des Burgtheaters eine kleine Ausstellung von verschiedenen Requisiten und Kostümen der vorangegangen Jahre. Wer sich nicht mehr an die vielen Stücke erinnern kann, sollte unbedingt die Facebookseite des DSVT besuchen. Dort wird in 19 Jahren Bautzner Theatersommer geschwelgt.

Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr ein Gewinnspiel: Jeder 20. Teilnehmer, der an dem kleinen Quiz teilnimmt, gewinnt einen Gutschein für zwei Freikarten für 'Don Juan' oder 'Kleiner Mann - was nun'.


Haben wir euch nun neugierig gemacht?
Und wollt ihr wissen, was aus Elisa und dem Professor wird, dann schaut euch dieses Theaterstück auf jeden Fall an!

In diesem Sinne!
Tschüssikowski!

P.S.: Die Bildrechte liegen bei Simmy Photography

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich ebenso sehr freuen, wenn du mir einen kleinen Kommentar hinterlässt.
Gefällt dir dieser Post? Wie könnte ich mich noch verbessern?
Möchtest du etwas ausführlicher wissen? Oder hast du generell ein paar Vorschläge für kommende Posts?
Immer her damit..

:)