Donnerstag, 13. November 2014

[Gesundheit] An apple a day...

Tja, hätte ich mal jeden Tag einen Apfel gegessen. Aber nein, nun hab ich den Salat... Ich muss unters Messer.

Nein, dieser Einleitungstext soll auf keine neue LE vorbereiten.
 Dieses Mal geht es tatsächlich um das Thema Gesundheit.


Auch wenn dieser Spruch immer total abgedroschen klingt, aber achtet wirklich auf eure Gesundheit. Geht zum Arzt sobald euch etwas komisch erscheint. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Auch wenn es nervig ist (allein schon Termine, zB. beim Neurologen zu bekommen :/) und am Ende herauskommt, dass euch etwas fehlt. Nur so kann euch geholfen werden.


Aber gut. Jetzt geht es um etwas, was sich nicht angekündigt hat. Es war irgendwann einfach da und ging nicht mehr weg.
Es versteckte sich zwar ab und an, aber meldete sich jedes Mal mit voller Wucht zurück.

Ich habe ein Ganglion im Handgelenk.
Umgangssprachlich auch Überbein genannt. Und eben dieses habe ich nun schon seit über zwei Jahren und bin jetzt erst zum Chirurgen gegangen. Ich weiß nicht warum, aber all die Zeit quälte ich mich mit den Beschwerden, die mal stärker und mal weniger stark waren.




Wär ich gleich nach dem ersten Auftreten zum Arzt gegangen, hätte es schon längst entfernt worden sein und ich hätte bestimmt nicht mehr solche Probleme damit wie jetzt.


Aber vielleicht sollte ich kurz erklären, was ein Ganglion ist.





Es handelt sich um eine Art Zyste, die im Gelenkbereich (Hand, Finger, Fuß, Zehen) relativ plötzlich und ohne das man es beeinflussen kann, auftaucht. Dabei kann es sein, dass man sie von außen nicht sieht, oder aber wie bei mir, dass sie sichtbar ist.

Diese Zyste ist allerdings nicht wirklich weich, sondern prallelastisch bzw. eine harte Schwellung. Durch die Härte bin ich immer davon ausgegangen, dass sich irgendwie mein Knochen verschiebt, dabei war es 'nur' die Zyste, was ich da sehen und spüren kann. Das zeigt also, wie hart die Ausstülpung ist.
Bei Schonung kann es sein, dass die Zyste wieder verschwindet, aber bei zu starker Belastung füllt sie sich wieder und verursacht Beschwerden.

Ich habe hier mal ein paar Bilder meines Handgelenks. Es ist etwas schwer abzulichten, aber das ich da einen 'Huckel' habe, sollte erkennbar sein.

oben: Ganglion unsichtbar
unten: Ganglion seh- und spürbar

Der Chirurg machte mir nicht allzu viel Hoffnung und meinte, dass es nicht komplett unwahrscheinlich ist, dass sich auch nach der OP erneut eine Zyste bildet.
Aber wenn da eine minimale Chance ist, dass ich das Übel hinterher los bin, zieh ich das halt durch.
Es wird somit einen kleinen Schnitt auf meinem Handgelenk geben, wo anschließend diese Schwellung ausgeschabt wird. Alles unter örtlicher Betäubung. Das heißt, im Nachhinein werde ich eine 'schöne', genähte Narbe direkt auf dem Handgelenk haben.

Außerdem werde ich einige Zeit eine Gipsschiene tragen müssen, damit das Gelenk ruhiggestellt ist. Zum Glück bin ich Rechtshänder und mein linkes Handgelenk wird operiert.



[Wenn die OP überstanden ist, werde ich hier weitere Bilder hinzufügen]
Ja, dazu kommt es nicht, da ich nicht operiert wurde, sondern das Ganglion plötzlich doch nur punktuiert werden sollte. 
Es ging vielleicht 2 Wochen gut und was passierte dann?
Das Ganglion war wieder da und verursacht noch immer Schmerzen. Ich weiß nicht wann ich das nächste Mal zum Chirurgen gehen kann, da bald meine Prüfungen und im Anschluss daran ein 3monatiges Praktikum ansteht.. Gemacht werden muss es allerdings irgendwann noch einmal. Und zwar richtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich ebenso sehr freuen, wenn du mir einen kleinen Kommentar hinterlässt.
Gefällt dir dieser Post? Wie könnte ich mich noch verbessern?
Möchtest du etwas ausführlicher wissen? Oder hast du generell ein paar Vorschläge für kommende Posts?
Immer her damit..

:)