Sonntag, 27. Juli 2014

'Gullivers Reisen' zum Sommertheater in Bautzen

"Ich muss wohl an die neun Stunden geschlafen haben, denn als ich erwachte, war der Tag angebrochen. Ich versuchte aufzustehen, konnte mich aber nicht bewegen, denn da ich auf dem Rücken lag, fand ich meine Arme und Beine fest an den Boden gebunden. Dasselbe war mit meinen sehr langen und dicken Haaren geschehen. Quer über der Leib, von den Schulterhöhlen bis zu den Schenkeln, fühlte ich mehrere straff gespannte dünne Stricke. Ich konnte nur aufwärts blicken!"

Lemuel Gulliver und die Sirenen
Vielleicht kommen dem ein oder anderen diese Textzeilen schon ein wenig bekannt vor, doch auch der Titel lässt schon verlauten, um was es sich hier handelt.
Es geht um das diesjährige Theaterstück auf der Ortenburg in Bautzen:
Gullivers Reisen von Jonathan Swift. 

Es handelt sich um den englischen Arzt Lemuel Gulliver, der zu verschiedenen Schiffsreisen aufbricht. 


Die Bediensteten



Die erste Reise, die Gulliver antritt, bringt ihn in das Land 'Hauynhnhnms', das Land der weisen Pferde, den Yähus. Diese sollen besonders vernunftbegabt sein. Ihre Bediensteten sind verachtend und ein gieriges, hässliches Affenvolk.





Die zweite Unternehmung führt ihn nun nach Brobdingnag, wo er ein Zwerg ist. Durch das unmoralische Verhalten der Bewohner geniert sich niemand vor Gulliver und er wird außerdem als Witzfigur von Dorf zu Dorf getragen, bis sich ein Adler den kleinen Kerl schnappt und ins Meer fallen lässt.


Prinzessin von Liliput




Seine dritte Reise führt ihn in das Land Liliput, wo er für die Bewohner als Riese, oder wie sie ihn nennen 'Menschenberg', erscheint. Doch trotz der Zwergenhaftigkeit dieser Bewohner bilden diese einen kleinen Staat, der dem englischen recht ähnelt. Sie führen genauso Kriege wie anderswo und Gulliver versucht ihnen zu helfen. Doch als er versucht, ein Feuer im Palast zu löschen, soll er dafür bestraft werden und flieht deshalb.






Als Gulliver jedoch nach einiger Zeit wieder nach England zurückkehrt, wird ihm bewusst, dass diese Pferde die wahre Weisheit besitzen und die Menschen eigentlich eher diesen hässlichen Affen ähneln. 




Die Rolle des Lemuel Gulliver teilen sich in dieser Inszenierung gleich vier Akteure.
Mirko Brankatschk spielt den ersten, Stephan Siegfried, der Puppenspieler, welcher dem ersten ziemlich gleicht, ist Nummer zwei aber spielt und spricht außerdem den Zwerg Gulliver in Form einer kleinen Puppe und führt den Kopf des riesenhaften Hauptdarstellers. 


v.l.: Stephan Siegfried und Mirko Brankatschk

Das Stück ist perfekt für Groß und Klein und die einzelnen Szenen werden immer wieder musikalisch untermalt.

Aufgeführt wird das Stück noch bis zum 10ten August. Wer es also bis jetzt noch nicht geschafft hat oder jetzt sagt, ich muss mir dieses Stück unbedingt anschauen, der sollte sich ranhalten und Karten kaufen. Genauere Infos gibt es im Internet.

Als nettes Schmankerl gibt es im Sams Bautzen einen speziell für dieses Jahr kreierten Cocktail und dafür erhält man (mit Glück) nach der Vorstellung einen Gutschein der einen Euro Rabatt verspricht. Wir haben diesen Cocktail bereits probiert und finden, dass er eine wirklich leckere Erfrischung, die nicht zu süß ist, ist. 




Alles in Allem ein wirklich gelungenes 'Projekt'. Das Theater hat sich wie jedes Jahr Einiges einfallen lassen, um die Geschichte von und mit Gulliver standesgemäß aufführen zu können. Ein Lob von unserer Seite!

War denn der ein oder andere bereits in einer der Vorstellungen? Dann lasst  uns wissen, wie es euch gefallen hat!
Wir werden zur letzten Vorstellung noch einmal dabei sein.

Ein liebes Dankeschön geht auch wieder an Simmy Photographyda wir ihre Fotos benutzen dürfen! 

In diesem Sinne!
Tschüssikowski!


P.S.: Hier findet ihr zwei Trailer zu dem Stück: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich ebenso sehr freuen, wenn du mir einen kleinen Kommentar hinterlässt.
Gefällt dir dieser Post? Wie könnte ich mich noch verbessern?
Möchtest du etwas ausführlicher wissen? Oder hast du generell ein paar Vorschläge für kommende Posts?
Immer her damit..

:)